Ich und Probleme?

 

Mein Gehirn setzt sich automatisch in Gang, sobald es mit etwas konfrontiert wird, das nach Problem riecht.

Ich habe keinen Einfluss darauf. Weil allerdings nicht jeder immer sofort eine Lösung möchte, wenn er sich mitteilt, versuche ich inzwischen, meine Klappe zu halten und nicht ungefragt Vorschläge zu machen. Ungeduld ist dabei eine meiner größten Schwächen (an denen ich nach wie vor arbeite), denn mir ist völlig schleierhaft, warum Menschen ihre Probleme behalten wollen.

Lösungen zu finden ist für mich wie sich auf einen Wettkampf vorbereiten und teilnehmen: Ich will gewinnen! Also nehme ich es sportlich, trainiere, übe und kämpfe so lange, bis ich richtig gut darin bin und als Sieger hervorgehe. Die Thematik ist dabei völlig unerheblich. Letztlich habe ich das in weiten Teilen auch über die Alexander Technik gelernt. Sie ist eine Methode, die immer gleich funktioniert, völlig egal, womit man es zu tun hat, ob physischer oder psychischer Natur. Als mir das klar wurde und ich anfing, damit zu experimentieren, wurde mir bewusst, was für ein wertvolles Werkzeug ich buchstäblich in den Händen halte.

Die Neugierde meiner Kindheit hat mich zum Glück nie verlassen und so bin ich ständig auf der Suche, was ich noch nutzen kann, um die Hindernisse, die sich mir in den Weg stellen, zu überwinden. Ich habe mich mit Zeitmanagement beschäftigt, mit Gewohnheiten (was auch Kern der AT ist), u.a. berufsbedingt, mit Sport, Ernährung und Gesundheit, wie unser Gehirn funktioniert, mit dem blinden Fleck, mit Glück und Freude und Liebe. Wie Kinder sich entwickeln und warum, was Tiere für einen Einfluss auf uns haben, wie man diszipliniert wird und motiviert bleibt und wie man sich überlistet, ohne sich was vorzumachen.

Die Neugierde meiner Kindheit hat mich zum Glück nie verlassen und so bin ich ständig auf der Suche, was ich noch nutzen kann, um die Hindernisse, die sich mir in den Weg stellen, zu überwinden. Ich habe mich mit Zeitmanagement beschäftigt, mit Gewohnheiten (was auch Kern der AT ist), u.a. berufsbedingt, mit Sport, Ernährung und Gesundheit, wie unser Gehirn funktioniert, mit dem blinden Fleck, mit Glück und Freude und Liebe. Wie Kinder sich entwickeln und warum, was Tiere für einen Einfluss auf uns haben, wie man diszipliniert wird und motiviert bleibt und wie man sich überlistet, ohne sich was vorzumachen.

Die größte Falle bei jedem Problem sind die Emotionen. Ob man es schafft, sie beiseite zu schieben und sich sachlich auf das aktuelle Thema zu fokussieren, entscheidet weitestgehend darüber, wie und wie schnell man ein Problem löst und loswird. Eine Methode, also die strukturierte und gleichbleibende Art und Weise, dabei vorzugehen, erleichtert das Leben ungemein. Die Wettkämpfe des Lebens gewinne ich inzwischen immer öfter und in kürzerer Zeit mit zunehmender Leichtigkeit. Wenn ich das kann, kannst Du das auch ... Also los!