Wie ich arbeite

 

Ob es um Verbesserung des Sitzes, Ausgleich von Balance und Stabilität oder Auflösen von Ängsten geht: Ich biete eine sanfte, speziell für’s Reiten hervorragend geeignete Methode, und verbinde sie mit meiner 30-jährigen Erfahrung als Fitness Trainerin und Sportwissenschaftlerin.

Die Veränderungen beruhen u.a. auf der Arbeit mit der Alexander Technik (AT), deren Prinzipien viele Parallelen zum Reiten aufweist, wie z.B. Schulung der eigenen Wahrnehmung, von außen kaum sichtbare Einflussnahme auf den eigenen Gebrauch, Herstellen der Balance von Gelöstheit und Stabilität. Die AT kann dem Reiter helfen, Geschmeidigkeit, Koordination, adäquaten Muskeltonus, Stabilität und Sensitivität zu entwickeln - die Grundlagen für eine gute Balance und Körperkontrolle, um Gelassenheit und Leichtigkeit zu finden und ganz nebenbei Einschränkungen wie Rückenschmerzen oder Nackenverspannungen loszuwerden.

Die AT ermöglicht, sich mit dem Erkennen und Ändern von Gewohnheiten zu beschäftigen, besonders von körperlichen Fehlhaltungen, die sich durch Verspannungen, Schmerzen oder Funktionseinschränkungen äußern und kann unabhängig von Alter und persönlichen Voraussetzungen erlernt und lebenslang im Alltag und in den eigenen Interessensgebieten angewendet werden. Sie basiert auf der Überzeugung, dass der Mensch ein Organismus ist, in dem alle geistigen, seelischen und körperlichen Prozesse untrennbar miteinander verbunden sind.

Wenn es aber statt sanfter Einwirkung kräftigender Muskelarbeit bedarf, kann ich aufgrund meiner langjährigen Erfahrung als Group und Personal Fitness Trainerin auf ein reiches Repertoire an Übungen und kreativen Ideen zugreifen, um auch diese Herausforderungen zu meistern. Dogmatik ist dabei nicht meins, sodass auch schon mal unkonventionelle Experimente Raum finden, wenn es der Sache dient und das Problem löst.